Was ist 5-Rhythmen?

Die 5 Rhythmen® wurden von Gabrielle Roth (USA) zu einer Bewegungslandschaft gezeichnet, um diese in unserem Körper als zusammenhängende Wellen zu erfahren. Das menschliche Bedürfnis nach Ausdruck jenseits der Stille hat die 5 Rhythmen zu einem wunderbaren, rhythmischen Tanz zusammen gefügt. Sie sind schlicht gesagt, das Menschsein in Bewegung.

FLOWING, lässt uns die Zeit das Einatmen und die eigenen Füssen zu finden. Den Boden unter uns. Es ist das Weibliche, fließende, das uns ständig mit neuer Energie nährt.

Das männliche, zielorientierte STACCATO führt uns mit der Ausatmung zum eigenen Mut und Handeln, zu unseren Ecken und Kanten.

Das CHAOS entsteht daraus und erlaubt dem Körper altes loszulassen und sich von unnötigen Blockaden zu befreien.

Erleichterung ist das Geschenk, welches im Spiel der LYRIK geboren wird.

Dort wo der Körper, das Herz und die Seele/der Geist zuhause sind, finden wir uns wieder und werden ganz. Tanzen wir auch durch die STILLE hindurch können wir eine tiefe Ruhe und wahren Frieden berühren.

Cristina Peña ist eine leidenschaftliche 5-Rhythmen-Lehrerin. Es gelingt ihr regelmässig, sowohl Anfänger wie auch erfahrene Tänzer abzuholen und mit ihnen tief in die Wellen einzutauchen. Die Übergänge vom Flow über Staccato, Chaos, Lyrik in die Stille sind logisch fliessend und doch immer wieder überraschend. Vor allem in ihren Chaos-Sequenzen spüren alt und jung, wie sich Körper und Emontionen vereinigen können. Ein Erlebnis, das sättigt und öffnen hilft, Frieden mit sich und der Welt zu schliessen.